Carpaltunnelsyndrom CTS

Carpaltunnelsyndrom CTS

Unter Carpaltunnelsyndrom versteht man ein häufiges Kompressionssyndrom der Hand mit Schmerzen und/oder Kribbelmissempfindungen bzw. Taubheitsgefühlen der Hand und / oder der Finger. Ursache dafür ist ein meist mechanischer Reiz eines Nerven (Nervus medianus), welcher die Hand versorgt.


Ein natürlicher Engpass des N. medianus ist der relativ enge Handwurzelkanal (=Carpaltunnel). Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Am häufigsten tritt das CTS zwischen dem 40.und 60. Lebensjahr auf.


Erste klinische Symptome sind nächtliche Missempfindungen der Finger (oft Daumen, Zeigfinger und Ringfinger) und Schmerzen, die von der Hand bis in den gesamten Arm ausstrahlend sein können. Im weiteren Verlauf treten Beschwerden auch am Tage auf. In fortgeschrittenen Stadium kann es zu Kraftminderung v.a. bei Bewegung des Daumens bis hin zum Muskelschwund des Daumenballen kommen.


Disponierende Faktoren

  • Stoffwechselstörungen z. B. Hypothreose, Diab. mell.
  • Schwangerschaft, Wechseljahre
  • Gewichtszunahme
  • schwere körperliche Arbeit
  • lokale Schwellungen
  • Handgelenksveränderungen durch Arthrose
  • Rheumatische Veränderungen
  • Knochenbruch im Bereich des Handgelenkes
  • Sehnenscheidenverdickungen
  • ein Überbein
  • Haemodialyse

Untersuchungen

  • Provokationstests:
    Hoffmann-Tinel’sches Klopfzeichen am Handgelenk


  • Phalen-Test = bei aufgestützten Ellenbogen Hände fallen lassen
    → Missempfindungen meist zuerst an den Fingerspitzen

  • Manueller Kompressionstest = Druck auf den Carpaltunnel durch beide Daumen des Untersuchers
    → Missempfindungen

Technische Untersuchung

  • Neurographie
    Verlängerung der distalen motorischen / sensiblen Latenz des N. medianus (>3,9ms)
  • EMG
    Denervierungszeichen im M. abductor pollicis brevis

Therapie

  • Konservativ
    → Unterarmschiene, welche in der Nacht getragen werden soll

    → Lokale Kortison-Injektionen bewirken meist eine vorübergehende Symptomlinderung


  • Bei leichten Formen des Carpaltunnelsyndroms ist ein konservativer Therapieversuch gerechtfertigt, in schwereren Fällen sollte eine chirurgische Therapie durchgeführt werden.
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